Volkshochschule Grenzach-Wyhlen

Hauptmenü

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen in der VHS Sprachenschule

Das Kursstufensystem basiert auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, damit Sprachkurse in Europa miteinander vergleichbar sind. Die Übersicht zeigt, was Sie bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Ende der jeweiligen Stufen können sollten.

Hier können Sie sich selbst testen.

A 1
Hören ‑ einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Sprechen ‑ sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen ‑ einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
Schreiben ‑ einfache Standardformulare, z.B. im Hotel ausfüllen

A 2
Hören ‑ einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen  
Sprechen ‑ kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Lesen ‑ kurze einfache Texte, z.B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen
Schreiben ‑ kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

B 1
Hören ‑ das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Sprechen ‑ in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
Lesen ‑ Texte aus der Alltags‑ und Berufswelt verstehen  
Schreiben ‑ persönliche Briefe schreiben

B 2
Hören ‑ im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Sprechen ‑ sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten vertreten
Lesen ‑ Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Schreiben ‑ detaillierte Texte, z.B. Aufsätze oder Berichte, schreiben

C 1
Hören ‑ Unterhaltungen und Radio‑ und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
Sprechen ‑ sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken
Lesen ‑ komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Schreiben ‑ sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

C 2
Hören ‑ ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
Sprechen ‑ sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
Lesen ‑ jede Art geschriebenen Textes mühelos lesen
Schreiben ‑ anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken

Fußzeile