online vhs@bw
Entdecken Sie das breitgefächerte Kursangebot der Volkshochschulen in Baden-Württemberg auf https://www.onlinevhs-bw.de/ und beginnen Sie Ihre persönliche und berufliche Weiterbildung online.
252-D10038
Musik, Wissenschaft und Technik - eine harmonische Reise durch zwei Jahrhunderte
Livestream mit Myles W. Jackson
| Beginn | Di., 21.07.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Kursgebühr | Mit Anmeldung, keine Gebühr |
| Dauer | 1 Abend |
Im Vortrag wird die harmonische Beziehung zwischen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Musikern in den letzten beiden Jahrhunderten behandelt.
Wissenschaftler und Ingenieure haben Musikern und Komponisten neue Möglichkeiten der Klangerzeugung und ästhetischen Gestaltung gegeben.
Beispiele sind Wilhelm E. Webers Forschungen zu adiabatischen Phänomenen und kompensierten Orgelpfeifen, Hermann von Helmholtz' Beiträge zur akustischen Resonanz und zum Steinway-Resonanzboden, sowie Friedrich Trautweins Arbeiten zur Radio-Klangtreue und seine Erfindung des Trautoniums.
Thema wird auch die Zusammenarbeit von Physiologen, Physikern und Klavierpädagogen sein, die die Technik des Klavierspiels verbessern wollten.
Myles W. Jackson ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker und derzeit Professor am Institute for Advanced Study, Princeton, sowie u.a. außerordentliches Mitglied der acatech.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Diesen Vortrag präsentieren wir für Sie als Partner von vhs.wissen live über die Videokonferenz-Plattform ZOOM. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie wenige Tage vor dem Vortrag per E-Mail den Link zur Teilnahme.
Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern eine Anleitung zu.
Anmeldeschluss: 20.07.2026
Kursort
Livestream


