Einzelveranstaltung / Kursdetails

191-E10103
Latrinengerüch(t)e. Die etwas andere Stadtführung

Beginn Sa., 19.10.2019, 14:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Helmut Bauckner

In Kooperation mit dem Verein für Heimatgeschichte
Neben den üblichen Highlights unserer Nachbarstadt wird Helmut Bauckner vor allem die hygienischen Probleme beleuchten, von denen wir uns gar keine Vorstellung machen können und die wir gerne übersehen. Wer weiß schon, dass Basel erst in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine Kläranlage bekam? Und dass man noch im 19. Jahrhundert im offen dahin fließenden Birsig Schlachtabfälle und Fäkalien entsorgte, können wir uns heute kaum mehr vorstellen. Lassen Sie sich überraschen.
Es empfiehlt sich der 38-Bus bis zum Wettsteinplatz. Von dort geht es zur Fähre über den Rhein und anschließend zu Fuß hinauf zum Münster.




Termine

Datum
19.10.2019
Uhrzeit
14:30 - 16:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Wettsteinplatz vor der Theodorskirche