/ Kursdetails

191-0010
Big Sound Orchestra featuring Johannes Maikranz

Beginn So., 24.11.2019, 17:00  Uhr
Kursgebühr Eintritt frei (um Spende wird gebeten)
Dauer 1 Termin

In Kooperation mit dem Verein für Heimatgeschichte
Johannes Maikranz, 1988 in Emmendingen bei Freiburg geboren, ist Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Er bekam früh ersten Schlagzeugunterricht und wechselte mit neun Jahren zur Gitarre. Bald spielte er in lokalen Jazzbands; mit 14 Jahren erhielt er einen 1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend Jazzt Baden-Württemberg.
2010 gründete er das 14-köpfige Ensemble Sound Expedition, für das er komponierte und arrangierte. Darüber hinaus wirkte er in diversen Bands als Begleiter. 2013 gründete er das Johannes Maikranz Sextett, dessen Debütalbum 2015 erschien. Mit seinem 2015 gegründeten großformatigen Zeitbloom Orchestra veröffentlichte er 2017 das Album „Someone Is Following“ bei Enja Records und konzertiert außerdem regelmäßig im Duo mit der Sängerin Cécile Verny. 2018 wurde er mit dem Preis des Zelt-Musik-Festivals Freiburg ausgezeichnet.
Für das Big Sound Orchestra wird Johannes Maikranz einige ausgewählte Stücke aus seinem Schaffen als Komponist mitbringen. Einige davon werden zum ersten Mal in einer Bigband-Fassung zu hören sein. Seine musikalischen Vorlieben sind nicht auf den Jazz allein beschränkt und sind in den verschiedensten Genres und Epochen zu verorten. Diese Einflüsse spiegeln sich auch in seinen Kompositionen wieder, die sich vor dem Hintergrund der Bigband-Tradition harmonisch zusammenfügen.



Bitte Kursinfo beachten

Kursort

Scheffelstr. 3
79639 Grenzach-Wyhlen

Haus der Begegnung, Festsaal


Termine

Datum
24.11.2019
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Scheffelstr. 3, Haus der Begegnung, Festsaal