/ Kursdetails

222-D10110
vhs.wissen live: Der sterbliche Gott. Staat und Revolution in Russland.
Livestream mit Prof. Dr. Jörg Baberowski

Beginn So., 16.04.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr Mit Anmeldung, keine Gebühr
Dauer 1 Abend

Im Februar 1917 zerfiel in Russland in wenigen Wochen, was in Jahrhunderten kunstvoll errichtet worden war. Wie konnte es geschehen, dass der alte Staat nicht einmal mehr die Kraft aufbrachte, sich gegen seine Widersacher zu behaupten, obwohl er doch noch im Besitz des Gewaltmonopols war? Warum verhallte das Freiheitsversprechen der Revolution ungehört und warum ging mit der alten Ordnung das staatliche Gefüge überhaupt zugrunde?
Niemand hätte 1914 für möglich gehalten, was 1917 geschah: dass die Selbstherrschaft und ihre scheinbar allmächtige Bürokratie in nur wenigen Tagen zu Staub zerfielen, das Vielvölkerreich zerbrach. Und wer hätte sich im Februar 1917 überhaupt vorstellen können, dass ausgerechnet Lenin und seine Anhänger die Macht an sich reißen und eine Gewaltherrschaft errichten würden?
Offenbar hängt der Erfolg von Revolutionen gar nicht davon ab, was die Mehrheit will, sondern vielmehr davon, was Machthaber und Herausforderer in einer Situation tatsächlich können.

Jörg Baberowski ist seit 2002 Professor für Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin. Für sein Buch  „Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt“ erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.

Diesen Vortrag präsentieren wir für Sie als Partner von vhs.wissen live über die Videokonferenz-Plattform ZOOM. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie wenige Tage vor dem Vortrag per E-Mail den Link zur Teilnahme.
Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern eine Anleitung zu.
Anmeldeschluss: 14.04.2023, 10.00 Uhr



Kurs abgeschlossen

Kursort




Livestream


Termine

Datum
16.04.2023
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Livestream