Leitbild Digitalisierung

Klare Sicht. Datenkompetenz für alle

„Digitale Souveränität, die Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe begreift, die Eigen-Sinn und Gemein-Sinn zu verbinden trachtet, braucht Bildung, die mehr ist als nur eine Wärmemetapher.“ (Prof. Norbert Vogel)

1. Unsere Intention: Die agile und analogitale vhs

Unser Leitbild Digitalisierung ergänzt unser Leitbild „Nah dran. Bildung und Begegnung in Grenzach-Wyhlen“. Es verbalisiert unsere Digitalisierungsstrategie. Das Leitbild verstehen wir als internen Kompass und als Leistungsversprechen gegenüber unseren Kund:innen.

Die Digitalisierung verändert unseren Zugang zur Welt und unser gesellschaftliches Miteinander. Die vhs Grenzach-Wyhlen antwortet agil und analogital auf die Herausforderung Digitalisierung. Sie versteht dabei Digitalisierung nicht in erster Linie als technischen, sondern als sozialen Prozess.

2. Unser Ziel: GPS im Daten-Dschungel

Digitalisierung ist ein weites Feld. Als kleine Bildungseinrichtung haben wir einen klaren Fokus – Wir bieten Bildung zur Digitalisierung, Datenkompetenz für alle, digitale Teilhabe.

Ziel ist die digitale Souveränität, also die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden.

3. Unsere Strategie: Die digitale vhs

Neben diesem zentralen Handlungsfeld behalten wir auch die andern Aspekte der Digitalisierung im Blick: Digitalisierung von Bildung (von Online-Kursen über Blended Learning – Angeboten bis zu Youtube-Tutorials), digitales Marketing (von Social Media bis Newsletter) und digitale Organisation (von Digitalisierung von Verwaltung und Prozessen bis zur Flexibilisierung von Arbeitsort und –zeit).

4. Unsere Philosophie: Kooperation

Unsere Digitalisierungsstrategie realisieren wir in Kooperation mit unseren Nachbar-Volkshochschulen. Jede Einrichtung bringt ihre Stärken ein und fokussiert sich auf einen Aspekt der Digitalisierung. Wir in Grenzach-Wyhlen bilden das Kompetenzzentrum Video/Youtube.

5. Unser Orientierungsrahmen: Die Data-Literacy-Charta

Data Literacy versteht Datenkompetenz als unverzichtbaren Bestandteil der Allgemeinbildung, sie ist ein Future Skill. Die vom Stifterverband initiierte Data-Literacy-Charta orientiert sich an fünf Leitprinzipen, die auch unseren Orientierungsrahmen bilden.

Data Literacy muss allen Menschen zugänglich sein. Data Literacy muss lebenslang in allen Bildungsbereichen vermittelt werden. Data Literacy muss als transdisziplinäre und fächerübergreifende Kompetenz vermittelt werden. Data Literacy muss den gesamten Prozess der Erkenntnis und Entscheidungsfindung mit Daten systematisch abdecken. Data Literacy muss Wissen, Fähigkeiten und Werthaltungen für einen bewussten und ethisch fundierten Umgang mit Daten umfassen.

(Quelle: www.stifterverband.org)

6. Unser Versprechen: Datenkompetenz für alle

Unserem Selbstverständnis als Volkshochschule entspricht es, dass niemand ausgeschlossen wird. Volkshochschulen stehen für das Recht auf Bildung für alle - unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen.

Wir verstehen Datenkompetenz als unverzichtbaren Teil der Grundbildung.

„Die Volkshochschulen in Deutschland betrachten den digitalen Wandel als einen der wichtigsten Bildungsaufträge unserer Zeit. Jung und Alt sollen befähigt werden, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Wir brauchen Data Literacy im Sinne eines systematischen Ausbaus der Datenkompetenzen, auch in der Weiterbildung. Wenn es um digitale Teilhabe geht, darf niemand außen vor bleiben.“

(Martin Rabanus, Vorsitzender des Deutschen Volkshochschul-Verbandes)