online vhs@bw
Entdecken Sie das breitgefächerte Kursangebot der Volkshochschulen in Baden-Württemberg auf https://www.onlinevhs-bw.de/ und beginnen Sie Ihre persönliche und berufliche Weiterbildung online.
261-D10010
Künstliche Intelligenz und Bildung – Lernen mit und lernen trotz KI
Livestream mit Prof. Ute Schmid
| Beginn | Mi., 28.10.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Kursgebühr | Mit Anmeldung, keine Gebühr |
| Dauer | 1 Abend |
Künstliche Intelligenz wird zunehmend Teil von Alltag, Arbeitswelt und Schule. KI kann uns bei komplexen Aufgaben unterstützen, von Routinetätigkeiten entlasten und Lernprozesse gezielt begleiten. Gleichzeitig birgt eine Überdelegation kognitiver Aufgaben an KI das Risiko, dass wesentliche Kompetenzen verloren gehen oder gar nicht erst erworben werden.
Der Vortrag zeigt auf, wie KI-Systeme und deren Nutzung gestaltet werden können, um Kompetenzverlust entgegenzuwirken.
Ute Schmid ist Mitglied im Direktorium und im Geschäftsleitenden Ausschuss des bidt. Sie ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg und lehrt und forscht seit vielen Jahren im Bereich Künstliche Intelligenz mit Fokus auf menschenähnliches maschinelles Lernen und Methoden für interaktives und erklärendes Lernen. Sie ist Mitglied im Bayerischen KI-Rat und EurAI Fellow.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) statt.
Diesen Vortrag präsentieren wir für Sie als Partner von vhs.wissen live über die Videokonferenz-Plattform ZOOM. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie wenige Tage vor dem Vortrag per E-Mail den Link zur Teilnahme.
Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern eine Anleitung zu.
Anmeldeschluss: 28.10.2026, 12.00 Uhr
Kursort
Livestream


